Wer kennt sie nicht? Die täglichen Plagegeister: aufdringliche Gedanken, Brain Fog, Grübelschleifen; um ein paar davon zu nennen.
Was wäre, wenn ich Dir heute eine unkomplizierte, kostenfreie Methode an die Hand geben würde, die Dir dabei helfen kann, Deinen Geist von unnötigem Ballast zu befreien, Stress abzubauen, Dein (Selbst-)Bewusstsein zu stärken und dadurch in nur wenigen Minuten wieder mit mehr Klarheit und Fokus agieren zu können?
Willkommen in der Welt des Neuro- und Biohackings, mit dem heutigen Thema Brain Dumping. Was versteht man darunter?
Stellen Dir vor, Dein Geist ist wie eine geschäftige Stadt, in der Gedanken, Ideen und Sorgen wie Autos im Berufsverkehr umherflitzen. Brain Dumping bedeutet im Wesentlichen, all diesen mentalen Fahrzeugen einen zugewiesenen Parkplatz zuzuweisen. Dabei werden Deine Gedanken ohne Filter oder Urteil auf Papier (oder in ein digitales Dokument) übertragen. Betrachte es als eine Sitzung zum mentalen Entrümpeln, bei der Du alles erfassen und sortieren kannst – das Gute, das Schlechte und das völlig Zufällige.
Hier wird es interessant (und ein wenig amüsant): Brain Dumping gleicht einem Detektivspiel mit der eigenen Psyche. Beim Aufschreiben Deines Bewusstseinsstroms beginnen sich Muster abzuzeichnen. Der wiederkehrende Gedanke an Dein Haustier aus der Kindheit? Er könnte mit ungelöster Trauer in Verbindung stehen. Die anhaltende Sorge um Deine Präsentation nächste Woche? Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine tiefere Angst vor dem Versagen.
Durch regelmäßige Durchführung dieser Übung gönnst Du Dir im Grunde genommen selbst eine Mini-Therapiesitzung.
Man wird nicht erleuchtet, indem man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern indem man sich die Dunkelheit bewusst macht. - Carl Jung
Comentarios